Steine – ein Dorf, das wieder lebt!

Nun sind wir schon die dritte Nacht in Steine (Wendland), in einem Haus, das wir aktuell GLITZERVERWALTUNG nennen.
Die Glitzerverwaltung hat viele Räume, eine riesige Dachterrasse mit wunderschönem Blick in die Ferne und auf das urbane Gelände, Fahrradstellplätze und sogar (in Teilen) fließend Wasser und Strom. Wir sind begeistert.
Ebenso begeistert und berührt sind wir von der Solidarität, Nachbar*innenschaft und freundlichen und warmen Begrüßung im Dorf und im Landkreis. Von winkenden und hupenden Autos, die an uns vorbei fahren über die verständigen und offenen Nachbarinnen und die praktische Unterstützung, Torten, Inlineskates von politisch Nahestenden aus den umliegenden Dörfern bis hin zu älteren Ehepaaren, die per Zufall vorbei fahren und uns nach einem kurzen Gespräch um eine Liste mit Dingen bitten, die wir brauchen könnten. Wir freuen uns sehr.
Umso mehr möchten wir noch einmal einladen. Nicht nur zur Unterstützung im Sinne von „wir haben den Plan und das Haus“ sondern im Sinne dessen, dass es ein ganzes Dorf zu beleben gilt. Und dass wir das nicht alleine tun und bestimmen können oder wollen – und trotzdem unseren Idealen und Visionen treu bleiben wollen. Denn um nichts weniger als die Möglichkeit einer anderen Welt geht es uns: Eine Welt der freien Assoziation und Beziehung, der dezentralen Selbstorganisation, des wohlwollenden Miteinanders und mit so wenig Hierarchien wie möglich. Und dafür können wir erste Steine setzen.
Eingeladen sind die Dorfbewohnenden, Vorschläge dazu zu machen, was in Steine Platz hat. Eingeladen sind Menschen aus dem Landkreis, die sich vorstellen können, einzelne Räume oder Häuser oder Plätze zu benutzen für gemeinwohlorientierte Projekte.
Eingeladen sind Menschen, die sich ein Leben auf dem Land schon lange vorgenommen haben und denen das dann doch zu einsam klang. Und die kein großes Erbe im Rücken haben, um das mal auszuprobieren.
Eingeladen sind explizit Menschen, die sich queer verorten, BIPOC (Black and Indigenous Persons of Colour) und neurodivergente Personen.
Am Mittwoch, dem 22. Juni ab 15 Uhr laden wir ein zum offenen Treffen für alle, die sich einbringen möchten. Schaut in der Glitzerverwaltung, Steine 15, vorbei und bringt mit, was ihr teilen möchtet. Wir freuen uns.
Einige Wünsche zum Umgang und Informationen:
Menschen kann Geschlecht nicht angesehen werden. Deswegen bitten wir euch darum, Menschen nach ihren Pronomen zu fragen.
Das Erdgeschoß ist größtenteils rollstuhlängig, bei der Toilette gibt es aktuell noch keinen Griff. Einige von uns können flüsternd auf englische Lautsprache übersetzen.
In Solidarität mit allen Kämpfen für das gute Leben für alle, einige Anarchist*innen

Hallo Nachbar*innen. Wir sharen und caren mit euch, dass Steine wieder Dorf wird. Für laufende Infos kommt genre in unsere Gruppe.

https://t.me/+eNRlInx__ZRlNjMy