Die Gruppe FEM TRAILS (ehemals: lady*fest Lüneburg) präsentiert im Oktober 2017 in Kooperation mit dem SCALA Programmkino die Filmreihe „Femmes totales – Filme von Frauen“. Vor jedem Film wird es eine kurze Einführung und nach der Vorstellung ein Gespräch geben, welches bei Bedarf im Anna&Arthur fortgeführt wird.
Am 01. Oktober zeigen wir um 19 Uhr den Film Hitzewelle:
F/GR 2015 – Regie: Joyce Nashawati – 88 min – mit: Ziyad Bakri, Laurène Brun, Louis-Do de Lencquesaing – französisch, englisch, arabisch mit deutschen Untertiteln
Griechenland in der nahen Zukunft: Ashraf, ein arabischer Migrant, hält sich mit einer Aufenthaltsgenehmigung im Land auf. Er soll die Villa einer reichen Familie in deren Abwesenheit hüten. Doch er kann die Abgeschiedenheit und das luxuriöse Anwesen samt Pool kaum genießen. Wasser ist als kostbare Ressource privatisiert worden und vom Rest der Bevölkerung schlägt ihm eine feindliche Atmosphäre entgegen. Als er eine französische Archäologin kennenlernt scheint sich sein Glück zu wenden. Doch sein Unbehagen wächst weiterhin mit jedem Grad, um das die Temperatur steigt. Bald muss er sich fragen, ob die unnachgiebige Hitze das einzige ist, was ihm gefährlich werden kann.
Joyce Nashawati setzt sich in ihrem mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichneten Mystery-Thriller mit Fremdenfeindlichkeit und Ressourcenknappheit auseinander, mit der Suche nach dem eigenen Glück in einer Welt im Umbruch. Ihr fesselnder Film ist mehr als ein eleganter, mit fantastischen Bildern inszenierter Genrefilm. Er erzeugt ein packendes und immens spannendes Klima der Bedrohung, das realistischer ist, als wir glauben wollen.
Die Regisseurin Joyce A. Nashawati wuchs zwischen Beirut, Accra, Kuwait und Athen auf. Sie studierte Film in England und Paris. Ihre Kurzfilme THE UMBRELLA (2008), THE BITE (2010) und ON LEAVE (2013) wurden auf zahlreichen Festival weltweit gezeigt. HITZEWELLE ist ihr erster Spielfilm.
Sonntag, 01. Oktober 2017, 19 Uhr
Scala Programmkino | Apothekenstr. 17 | 21335 Lüneburg
Eintritt: 5 €
Informationen zur Filmreihe:
„Femmes Totales – Filme von Frauen“ wurde ins Leben gerufen, um unter dem Motto „Was Kino sein kann“ zeitgenössisches Kino von Frauen auf die Leinwand zu bringen. Denn Kino von Frauen kann spannend, traurig, dramatisch und unterhaltsam sein – es kann eben alles sein. Leider schaffen es aber immer noch viel zu wenige Filme von Filmemacherinnen ins Kino. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von Förderstrukturen, Vorurteilen bis hin zur Annahme, dass Regisseurinnen nicht mit Millionenbudgets umgehen könnten. Auch das Klischee, dass Frauen keine Thriller oder Actionfilme machen könnten, hält sich hartnäckig. Dass all diese Vorurteile jedoch Unsinn sind, beweisen nicht nur Hollywoodgrößen wie Kathryn Bigelow, auch die Gruppe FEM TRAILS zeigt im Oktober mit der Auswahl von fünf Filmen, wie vielfältig das Kino von Frauen ist.
Weitere Filme in der Reihe:
.: Hitzewelle – Sonntag, 01.10. um 19 Uhr
.: Null Motivation – Donnerstag, 05.10. um 19 Uhr
.: Girls don’t fly – Träume vom Fliegen – Sonntag, 08.10. um 19 Uhr
.: Geschichten aus Teheran – Donnerstag, 12.10. um 19 Uhr
.: Yulas Welt – Sonntag, 15.10. um 19 Uhr
Weitere Informationen:
https://www.scala-kino.net/extras/filmreihe-femmes-totales | http://femmes-totales.de/