Am 15. Februar 2018, haben wir (Geflüchtete und Unterstützer_innen) gemeinsam eine Umtauschaktion am Kaufland in Salzwedel gemacht.
Seit ein paar Wochen ist das Sozialamt in Salzwedel dazu übergegangen, Geflüchteten Lebensmittel-Gutscheine statt Bargeld auszuhändigen.
Mit diesen Gutscheinen kann nur in bestimmten Supermärkten eingekauft werden. Die Geflüchteten können dadurch nicht mehr selber bestimmen, wofür sie Geld ausgeben und z.B. Busfahrtickets oder Anwaltskosten können nicht bezahlt werden.
Am 15. Februar 2018, haben wir (Geflüchtete und Unterstützer_innen) gemeinsam eine Umtauschaktion am Kaufland in Salzwedel gemacht. Wir waren etwa vierzig Leute und konnten viele Gutscheine in Bargeld umtauschen. Natürlich reicht das nicht: es war eine symbolische Aktion, um Öffentlichkeit dafür zu schaffen, dass diese Schikanierung von Geflüchteten stattfindet und um gemeinsam dagegen zu protestieren. Deshalb wurden auch Flyer verteilt an andere, die dort eingekauft haben.
Die Supermärkte müssen sich nicht an diesem Gutscheinsystem beteiligen. Sie haben aber Vorteile davon, z.B. dass die Gutscheine nur bei ihnen eingetauscht werden können.
Es ist wichtig, dass jede_r selbst frei entscheiden kann, wo und wofür sie Geld ausgeben will.
Wir werden diese Aktion bestimmt wiederholen, es wäre schön wenn sich noch mehr Menschen solidarisch dran beteiligen!