Demofazit “Demonstration für eine Welt ohne Grenzen” am 18.03.23. in Salzwedel

Starke “No Borders” Demo am 18.3.

Für eine Welt ohne Grenzen, Salzwedel zum sicheren Hafen machen.

Das Fazit der Unbounded Crew

Politische Gefangenschaft und Rassismus. Beides tritt häufig im Verbund auf. Beides trifft auch den Kern unserer Arbeit. Beides sind Fluchtgründe und begegnen Menschen auch während der Flucht nach Deutschland und Europa.

Am 18.3. war internationaler Aktionstag gegen Rassismus, in Deutschland koordiniert vom Bündnis “Aufstehen gegen Rassismus” und gleichzeitig Tag der politischen Gefangenen, initiiert vom Verein “Rote Hilfe”.

Auf unserer Demo haben wir diese Themen zusammengeführt. Wir haben ein starkes Zeichen der Solidarität an hier lebende Geflüchtete und an die von Repressionen Betroffenen polnischen Engagierten senden können, das ohne Umwege von den Betroffenen wahrgenommen wurde.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und der Stimmung unserer Kundgebung vor der Gemeinschaftsunterkunft an der Lüneburger Straße, mit anschließendem Demozug durch Salzwedel, bis zur Ausländerbehörde.

Wir wollten unsere fundamentalen Überzeugungen vehement und unverfälscht darstellen. Inhaltlich hat sich dies auch in diversen Redebeiträgen von uns und unseren Bündnispartner*innen widergespiegelt.

Wir waren  bunt und kreativ, mit Essen, Musik und spontaner Gesangseinlage.

Wir möchten allen die Gelegenheit bieten, sich Einblicke zu verschaffen, die über die Kapazitäten eines Zeitungsartikels hinaus gehen. Dazu haben wir einige Text- und Wortbeiträge, sowie Fotos und Audios auf unserer Website zusammengestellt:

Eine besondere Freude war es uns, dass zu den ca. 100 Teilnehmenden auch Menschen mit Fluchthintergrund zählten, von denen einige derzeit  in der Sammelunterkunft in Sichtweite des Kundgebungsortes wohnen. Ein Ziel war es, den dort Einquartierten ein Willkommenszeichen und Solidarität zu zeigen. Dafür wurde uns auf der Demo und an den Folgetagen von einigen Betroffenen gedankt. Wir werden uns um weiteren Kontakt zu den Bewohner*innen der regionalen Unterkünfte bemühen.

Ein großartiger Wortbeitrag kam per Audionachricht aus Polen. Dort leistet, neben vielen weiteren Aktivist*innen und Bürgerinitiativen, auch das selbstorganisierte, internationale No Borders Team humanitäre Hilfe. Dahingehende Bemühungen werden allerdings teils kriminalisiert. Und von staatlicher Seite werden harte Repressionen, in Form von hohen Geld- und Haftstrafen angewendet. Darunter haben, neben den Geflüchteten selbst, besonders die engagierten polnischen Staatsbürger*innen zu leiden.

Am besten lässt sich das von Menschen beschreiben, die selbst vor Ort sind. Daher war es für uns ein berührender Moment, die Audionachricht des No Borders Teams abzuspielen. Der Beitrag ist als Audio-Datei anhörbar. Audio Player00:0000:00Use Up/Down Arrow keys to increase or decrease volume.

Um dem No Borders Team ein Zeichen der Solidarität und unserer Verbundenheit zu senden, gab es ein Solifoto für das No Borders Team mit der ganzen Versammlung und Transparenten.

Wir haben gezeigt, dass es diverse Gruppen und Vereine gibt, die sich für ein wohlwollendes Mitteinander von Migrant*innen und nicht Migrant*innen in Altmark und Wendland einsetzen, Betroffenen praktische Hilfe anbieten und die Vorteile einer vielfältigen Gesellschaft betonen. Separatismus und Abschottung sind in der Hinsicht weder sinnvoll noch realistisch. Unsere Zukunftsvision ist weltoffen und solidarisch!

Wir danken unseren Bündnispartner*innen für die Unterstützung bei der Mobilisierung und Gestaltung der Versammlung. Danke an:

Aktionsbündnis Solidarisches Salzwedel

AZ Kim Hubert

Bündnis gegen Rechts Wendland/Altmark

Jesus Freaks Altmark-Wendland

Kuhdamm Cowlitz

Gruppe LADA (Leute aus der Altmark)

Rote Hilfe Ortsgruppe Salzwedel

Unordnungsamt Kalbe

und an alle, die dabei waren!!

Und es geht weiter. Wir planen weitere Aktionen, Demos, Spendensammlungen für die Grenzregionen, regionale und internationale Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit.

Wer uns praktisch oder finanziell unterstützen möchte, melde sich gern unter: unbounded[at]riseup.net

oder überweise schlicht einen Betrag auf das Konto unseres Vereins “No Pushbacks – entgrenzte Solidarität”

Verschiedene Verwendungszwecke, z.B.:

  • Spende für People on the move
  • Spende  für Aktivisti an der Grenze
  • Spende für Antirepression

IBAN: DE37258634891505919700

BIC: GENODEF1WOT