[SAW] Salzwedler Neonazis in Chemnitz

Nachdem im März 2016 die Gruppe „Rechtes Plenum“ aus Chemnitz das erste Mal bei Facebook[1] aktiv wurde, gibt sie sich nun jung, aktiv und antikapitalistisch. Mit freshen Layouts, Videos[2] und Logo, samt Leitspruch „Dran! Drauf! Drüber!“, ist sie auf allen Kanälen, die Jugendliche im Alltag nahezu pausenlos nutzen, sei es Instagram [3], Facebook oder Twitter[4], vertreten. Auch auf den Tumblr-Accounts [5] vermeintlicher Mitglieder- oder SympathisantInnen finden sich Riots mit leicht abgewandelten linken Sprüchen, blonde, tätowierte Frauen mit blonden Kindern, muskulöse MMA-Kämpfer aus Russland und das ein oder andere Schwarzweißfoto vom Opa, als er noch jung und Soldat war.

Die erste Veranstaltung mit dem Thema „Demoschulung“ fand mit 40 Personen [Bild1] statt und war damit gut besucht. Demnach müssten knapp 30 Personen angereist sein, da die Gruppe lediglich aus ungefähr 7-10 Personen [6] besteht. Das nächste Mal zeigte sich das „Rechte Plenum“ auf dem „Rock für Identität“ in Hildburghausen präsent, bei dem sie Flyer zu den Themen „Anquatschversuche seitens VS & Staatsschutz“, „Aussageverweigerung“ und „Hausdurchsuchungen“ verteilt haben. Die Ähnlichkeit zu den Flyern der Roten Hilfe ist nicht zu übersehen [Bild2]. Den Abschluss der Veranstaltungschronik bildet ein Workshop bzw. „Schulungstag“, wie es die Gruppe nennt, zum Thema (Nazi-)Kieze. Zunähst Graffiti und im Anschluss Vorträge zu „Hausdurchsuchungen“ und „Sinn und Zweck von Kiezen“.

Seitdem ist aber Ruhe auf den Plattformen des „Rechten Plenums“ eingetreten. Da ihre Internetseite (www.rechtes-plenum.info) zurzeit nicht aufrufbar ist, konnten wir uns leider auch kein tieferes Bild von den Ansichten ihrer Vorstellung antikapitalistischer Kritik oder der „Notwendigkeit von Nazikiezen“ machen. Trotz alledem erweckt es den Anschein eines organisierten und damit auch gefährlicheren Zusammenschlusses. Ihre Veröffentlichungen basieren auf einem „vermeintlich intellektuell-coolen Lifestyle“, der Jugendliche ködern soll.

Dies tut er auch, denn so ist es umso erstaunlicher, dass Nazis aus Salzwedel (Norden von Sachsen-Anhalt), den weiten Weg nach Chemnitz auf sich genommen haben, um bei dieser Demoschulung mitzumachen. Da die meisten jedoch genug Demoerfahrung haben dürften, nehmen wir an, dass sie das Ziel der Vernetzung gereizt sind. Verwunderlich, dass ein Haufen Fußsoldaten und Schläger, bis auf eine Ausnahme, die in den letzten 2-3 Jahren, seit sie auf unserem Radar aufgetaucht sind, nie wirklich politische Arbeit geleistet haben.

Jegliche Aktionsformen, die sie unter den Banner der „Politik“ stellten, bestanden nur aus hinterhältigen Angriffen, Stadtrunden, Einschüchterungsversuchen, Übergriffen auf vermeintliche Linke[7], SympathisantInnen und das AZ Kim-Hubert[8], sowie das gelegentliche Abklappern der Nazidemos in der Umgebung. Nie aber wurde auch nur ein Aufkleber oder ein Plakat geklebt, ein Text veröffentlicht, oder gar ein wenig Inhalt versucht nach außen zu tragen. Dieser lose Haufen taucht jetzt bei einer Gruppe auf, bei der jedes Mitglied scheinbar selbst denken kann und vor allem darf, was bei den Salzwedler ganz offensichtlichen von einigen wenigen, für alle übernommen wird.

Bei der Recherche wurde uns deutlich, dass es noch relativ wenige Informationen zum „Rechten Plenum“ gibt. Daher bitten wir ortsansässige Gruppen sich der Problematik anzunehmen und auch zukünftig zu beobachten, wohin die Beziehungen zwischen den beiden Nazigruppen, aus Salzwedel und aus Chemnitz, führen. Dazu braucht es natürlich auch eine Zusammenarbeit Antifaschistischer Initiativen beider Städte.

Erkannte Neonazis aus Salzwedel (v.l.n.r.): Fabian Mähne [9], Tony Schulz, Andreas Lier, Robert Stranz

Uns ist bekannt das sich unter den Teilnehmern noch mehr aus Salzwedel tummeln nur konnten wir sie Leider nicht genau Identifizieren wie z.B. Sebastian Koch, Jan Berlich, Martin Jakob, Sebastian Huse

von:Recherche-Altmarkwest

[1] https://www.facebook.com/Rechtes-Plenum-965953683500337/
[2] https://www.youtube.com/watch?v=U1ymvhrnftI
[3] https://www.instagram.com/rechtes.plenum/
[4] https://twitter.com/rechtesplenum
[5] https://katakombenheiliger.tumblr.com/
[6] https://www.youtube.com/watch?v=on1WvS-JCro
[7] http://www.volksstimme.de/lokal/salzwedel/20160201/nazi-angriff-rechte-pruegeln-mann-krankenhausreif
[8] https://de.indymedia.org/node/7480
[9]https://linksunten.indymedia.org/de/node/167210

https://antifasalzwedel.tumblr.com/post/138040034276/fabian-m%C3%A4hne-mittig-brille-flex-fit-und-mario

https://antifasalzwedel.tumblr.com/post/137559660221/wir-haben-ein-paar-erg%C3%A4nzungen-vorgenommen-zum

Kleiner Nachtrag zur Informationsveranstaltung in der Kreisverwaltung am 01.09.2015.Kurz zu der Veranstaltung an sich:…

Gepostet von Antifaschistische Aktion Salzwedel [AAS] am Donnerstag, 3. September 2015

gefunden: https://linksunten.indymedia.org/de/node/188694 29.08.2016