Eine Tafel für den Stein

rg Dannenberg. Der Theodor Körner-Stein auf dem Dannenberger St.-Annen-Friedhof wird mit einer erklärenden Texttafel versehen. Dafür sprach sich eine Mehrheit des Dannenberger Stadtrates während seiner jüngsten Sitzung im Gasthaus Grönecke in Breese in der Marsch aus.

Auf der Tafel soll erläutert werden, wer der Dichter Theodor Körner war, wie er wirkte und welche Rolle er und seine Werke in den Befreiungskriegen gegen die französische Besetzung, aber auch darüber hinaus, etwa in der Zeit des Nationalsozialismus, spielten. Das Aufstellen der Texttafel hatte die SOLI-Fraktion beantragt und damit eine kontroverse Debatte im Bauausschuss der Stadt ausgelöst (EJZ berichtete). Auf dem Dannenberger St. Annen-Friedhof sind bereits der Gedenkstein für Eleonore Prochaska und das Denkmal für die Gefallenen der beiden Weltkriege mit erläuternden Texttafeln versehen.

gefunden in EJZ, 29.04.2016

Mehr zur Story: http://krhneu.tools4activists.org/2016/04/19/anstoss-an-einem-stein/