Antimilitaristische Gruppen halten weiter an der Mobilisierung gegen das NATO-Manöver fest !



MANÖVER NÖ! Gegen Kriegsvorbereitungen im Wendland und anderswo!

Entgegen eines Artikels („Viel Lärm um nichts“, EJZ vom 8.11.2023), dem zufolge das bevorstehende NATO-Manöver das Wendland kaum bzw. gar nicht betreffen würde, liegen dem Ordnungsamt des Landkreises Lüchow-Dannenberg keine Absagen zum angekündigten Manöver vor. Wie eine Mitarbeiterin des Ordnungsamt  aktuell bestätigte, geht die Behörde weiterhin davon aus, dass diese Freilandübung wie angemeldet stattfinden wird. Das Ordnungsamt hatte im August diesen Jahres die Gemeinden darüber informiert, „dass beim Landkreis Lüchow-Dannenberg die Durchführung einer militärischen Übung bzw. Manövers mit den nachstehend aufgeführten Angaben angemeldet wurde.

Das Manöver umfasst laut dem Schreiben 2500 Soldat*innen der Niederländischen Streitkräfte, 350 Radfahrzeuge und 32 Kettenfahrzeuge. Die Art der Übung wird mit „FTX-Übung“ bezeichnet, was im Militär als Abkürzung für „Field Training Exercise, freilaufende Übung der Volltruppe angegeben“, geläufig ist. Die Verwendung von Munition sei vorgesehen. Der Zeitraum ist vom 11. – 16.11.2023 angemeldet. Als Ort wird auf das beiliegende Kartenmaterial verwiesen. Dabei handelt es sich um die Kartenabbildung des Militärs mit den dort abgebildeten 5 Phasen. (Karte: s. Rückseite) Aufgrund der Informationslage halten wir weiter an der Mobilisierung gegen das NATO-Manöver fest!

Das gesamte Manöver findet im Zeitraum vom 3.11. — 1.12.2023 mit Start auf dem Truppenübungsplatz Bergen-Hohne statt. Die Übung mit dem Titel „“Recce Reload“ (Aufklärung und Versorgung) soll laut Anmeldung im offenen Gelände sowie auf den Straßen stattfinden. Besonderer Teil der Übung mit freilaufenden Soldaten sowie Fahrzeugen in der Region ist das Nachstellen von Frontabschnitten, zunächst am Elbe-Seiten-Kanal, und dann in den Gemeinden Hitzacker, Dannenberg, Lüchow, Clenze, Luckau, Wustrow, Küsten und Lübbow. Es handelt sich dabei um eine Kriegsübung niederländischer Streitkräfte, die als NATO Verbände hier  für kommende Kriege und bereits stattfindende Kriege üben sollen.

Wir rufen weiterhin zu Protest, zivilem Ungehorsam und Widerstand auf und bleiben weiter wachsam.

Täglich erreichen uns schreckliche Bilder von Tod und Zerstörung aus diversen Kriegsgebieten. Immer mehr wird auf die Option Krieg als Fortführung der Politik mit anderen Mitteln anstatt auf zivile Konfliktlösungen gesetzt. Wir wollen uns nicht an diese Bilder gewöhnen und wollen nicht, dass vor unserer Haustür das Töten von Menschen erprobt wird.

Lasst uns ein deutliches Zeichen gegen eine Politik setzen, die die Gesellschaft auf Kriegsbereitschaft und -fähigkeit trimmen will!
Weitere Begleiterscheinungen dieser unschönen Veranstaltung ist die Zerstörung von Straßen, landwirtschaftlichen Nutzflächen sowie Flora und Fauna, mal ganz abgesehen von der katastrophalen Co2 Bilanz.

Sagt es weiter, informiert Freund:innen und Nachbar:innen — wenn die Soldat*innen mit ihrem Tötungsgerät hier aufmarschieren – lasst uns unser ganz klares NEIN zu KRIEG und AUFRÜSTUNG auf vielfältige Art und Weise zum Ausdruck bringen! Hängt Plakate und Banner auf, hinterlasst Parolen um den Kriegsstrateg*innen zu zeigen, dass sie hier unerwünscht sind. Übt Euch in Zivilem Ungehorsam – schließt Euch mit Freund:innen und Nachbar:innen zusammen, stellt Euch quer und blockiert z.B. Straßen oder Brücken wenn die Panzer anrollen, und/oder markiert Kriegsgerät z.B. mit pinker Farbe. Werdet kreativ, denkt Euch selber was feines aus…

Vom 11. bis 16. Nov. wird es einen Infopunkt am Gasthof Meuchefitz geben. Dort könnt ihr selber aktuelle Infos bekommen sowie hinterlassen. (wie z. B. Sichtung     von Panzern). Desweiteren euch bei warmen Essen, Kaffee, Tee an der Feuertonne austauschen und ggfls. Gefährt*innen finden. Bei der Pennplatzbörse könnt ihr Schlafplätze anbieten oder finden.

Es wird weitere mobile InfoPunkte geben. Orte und Zeiten werden noch bekannt gegeben.

Infotel: 0163 – 52 74 52 0

(wenn wir wirkungsvoll stören wollen braucht es von Euch allen Infos wo Militär und Kriegsgerät sich dann bewegen- Ruft an!

Hier findet ihr Infos zum Manöver sowie zu Aktionen:
Aktionsticker: manoever.aktionsticker.org

Wenn du keine Gruppe oder Menschen hast, mit denen du unterwegs sein kannst: Täglich 18 Uhr Treffen für Austausch von Ideen & Möglichkeiten sich zusammenzufinden um sich gemeinsam loszumachen! Runter vom Sofa — Rein in den Widerstand!  Catch the tank – Abrüstung bleibt Handarbeit!

→ besucht den Infopunkt beim Gasthof Meuchefitz – haltet Euch auf dem laufenden, Achtet auf weitere Ankündigungen und sagts weiter..!

WAR STARTS HERE – LETS STOP IT HERE!

**********************************************************
Bei Repression oder Festnahmen meldet euch beim Ermittlungsausschuss Wendland: Tel.: +49 151 26 09 35 31