Mit knapp 13 Prozent ist die AfD in den Bundestag eingezogen. Damit sitzt zum ersten Mal seit 1945 eine organisierte Gruppe von RechtspopulistInnen und extremen Rechten im Bundestag. Angesichts des gesamtgesellschaftlichen Rechtsruck in Deutschland war dies absehbar.
Am 7. und 14. Oktober 2017 will die AfD sich erneut mit Infoständen in Lüneburg präsentieren. Natürlich heißt es auch an diesen Tagen wieder: AfD einkesseln! An beiden Tagen wollen wir der AfD wieder entgegentreten und ihren Wahlkampf & ihre Hetze blockieren.
In Lüneburg blieb die AfD mit 8,9 Prozent hinter dem Bundes- und Landesergebnis zurück. Obwohl der Kreisverband Lüchow-Dannenberg/Lüneburg zu den größeren und aktiveren Kreisverbänden in Niedersachsen gehört.
Das wochenlange Engagement von vielen Menschen in der Region hat sich gelohnt, die gegen die rassistischen, undemokratischen, unsozialen, frauen- und islamfeindlichen Positionen der AfD argumentiert haben, Flyer verteilt, Proteste organisiert und der AfD den Wahlkampf vermiest haben.
Der Bundestagswahlkampf ist zu Ende, aber in Niedersachsen geht es weiter. Zur Landtagswahl wird auch die AfD antreten und auch hier steht ein Einzug ins Parlament bevor. Auch jetzt gilt es der AfD das Leben schwer zu machen und für ein möglichst geringes Ergebnis der Rechten zu kämpfen!
Wir werden weiter darum kämpfen, dass Rassisten und Nazis nicht zur politischen Normalität gehören. Wir werden nicht nachlassen, ehe die AfD wieder in der Bedeutungslosigkeit versinkt und werden Rassismus und rechte Hetze nicht tolerieren.
Wir bleiben dabei: Aufstehen gegen Rassismus!
Aufruf zum Lüneburger Kessel: https://antifa-lg-ue.org/2017/09/07/die-afd-einkesseln/
Aufstehen gegen Rassismus Lüneburg (Facebook). Infos, Hintergründe, Termine