AfD:
Die AfD hat in den letzten Tagen ihre Plakate in Stadt und Landkreis Lüneburg aufgehängt. In der Umgebung von Wittorf (wo sie am 13.08.zuerst ihre Plakate aufgehängt hatte) beklagt sie am 17.08. einen Verlust von 50 Prozent.
Einen Infostand führte die Partei am gestrigen Samstag in Lüneburg nicht
durch. Anderweitige Termine in Lüneburg, Uelzen und dem Wendland sind uns bislang nicht bekannt. In der näheren Umgebung finden allerdings Veranstaltungen der AfD statt:
Die AfD-Bundestagsspitzenkandidatin, Alice Weidel, spricht am 26.08.2017 ab 19.00 Uhr im Gasthaus Tannenkrug in Lachendorf (Landkreis Celle). Am selben Tag soll Guido Reil in Winsen/Luhe auftreten (Infos siehe unten) und am 30.08. soll der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete, Alexander Wolf, zum Thema G20 in Buxtehude sprechen.
NPD:
Auch die NPD tritt zur Bundestagswahl an. In Niedersachsen hat sie ihren Wahlkampf begonnen. Mit einem Lautsprecherwagen fahren sie durch das Land und versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Dieser Lautsprecherwagen (dunkler VW-Bus, LOS-MU 552) ist bundesweit im Einsatz
und wird nur gelegentlich in Niedersachsen sein. In der Region haben wir noch keine Plakate der Faschisten entdeckt und auch anderes Propagandamaterial ist noch nicht verteilt worden.
Ob es die NPD Niedersachsen schafft zur Landtagswahl im Oktober anzutreten, steht noch in den Sternen, da sie noch Unterschriften für einen Wahlantritt sammeln muß. Bei der aktuellen desaströsen Lage der NPD in Niedersachsen ist es unwahrscheinlich, dass die Nazis das schaffen.
Deutsche Mitte:
In Lüneburg sind jetzt auch einige Plakate der rechten Kleinstpartei „Deutsche Mitte“ (DM) aufgetaucht. Aufhängt wurden diese Plakate von zwei Typen, die mit einem weißen Kombi mit uelzener Kennzeichen unterwegs waren.
Diese Partei vertritt eine Mischung aus rechtem Denken und Anleihen an Verschwörungstheorien und Esoterik. Themen sind u.a. „Kritik an Impfungen“, „Zins und Zineszins“, die Forderung nach einem „Friedensvertrag“ und „voller Souveränität“ für Deutschland, „D-Mark statt Euro“, Ablehnung der „deutschen Staatsräson für die Sicherheit Israels“, „Massenzuwanderung unterbinden“, „Außengrenzen sichern“, „Grundeinkommen nur für deutsche Staatsbürger“ und die Ablehnung von „Zwangsgebühren“ für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Bundesvorsitzender ist Christoph Hörstel. Führend aktiv ist der „Impfkritiker“ Hans U. P. Tolzin.
Weitere Hintergründe zu dieser Partei:
http://antifaelf.blogsport.de/2017/04/14/verschwoerungsideologie-in-parteiform-die-deutsche-mitte-ist-nun-auch-in-oldenburg-angekommen/
Die „Deutsche Mitte“ hat im Pons (Kneipe in Lüneburg) Stammtische durchgeführt. So am 7. Mai und am 16. Juli. Regionales Mitglied der DM ist der Reichsbürger Ingo Krüger aus Dahlem-Marienau. Aus dem Landkreis Uelzen ist Cord Schröder für die DM aktiv. Näheres über diese Person wissen wir allerdings nicht.
Die Republikaner:
Auch die Reps Niedersachsen wollen zur Landtagswahl antreten. Auch diese Trümmertruppe muss Unterschriften für den Wahlantritt sammeln. Wie bei der NPD ist es unwahrscheinlich, dass die Partei dies schafft. Ende Juli 2017 haben die wenigen Mitglieder dieser – inaktiven – Partei
einen neuen Landesvorstand gewählt. Neuer Landesvorsitzender ist Lars Fintelmann aus Siemen (Lüchow-Dannenberg). Diese Person hat auch Ende letzten Jahres eine Facebookseite eines „Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg“ erstellt. Irgendwelche öffentlichen Aktivitäten der
Reps sind allerdings in der Region bisher nicht feststellbar gewesen.
Langes Anti-AfD Wochenende:
Freitag, 25. August 2017
Festival „Aufstehen gegen Rassismus“ in Uelzen
Infos: https://aufstehen-uelzen.de/festival/
Hier werden noch helfende Hände gesucht. Gerne auch für den Abbau.
Meldungen gerne an uns. Danke!!!
Auf der Facebookseite zum Festival haben auch Identitäre und ein Celler
AfD´ler ihr „Interesse“ bekundet. Also sollte auch mit Rechten gerechnet
werden, die wieder stören wollen. Kommt nach Uelzen, helft beim Festival!
Samstag, 26. August 2017
Präventives Aufstehen gegen die AfD, falls die Rechten einen Infostand
in Lüneburg durchführen wollen. Wir treffen uns wieder um 10 Uhr im
Infocafe Anna & Arthur und schauen, ob und wann sie kommen. Gerne können
sie mehr Menschen daran beteiligen!
Sonntag, 27. August 2017
Antifaschistische Kundgebung gegen die AfD-Veranstaltung in Winsen/Luhe.
Infos: https://antifa-lg-ue.org/2017/08/13/guido-not-welcome/
Es sollte kein ruhiges Hinterland geben. Also kommt nach Winsen und
unterstützt die Aktion.
Lüneburg, 20. August 2017