AfD: Kreisvorsitzender in der Kritik

Es fand ein zweiter Kreisparteitag innerhalb von zwei Monaten statt. Kommt André Poggenburg jetzt nach Klötze?

Klötze l Der Vorsitzende des AfD-Kreisverbandes Altmark West, Stephan Namendorf, ist intern in die Kritik geraten. Deshalb treffen sich die westaltmärkischen Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD) am Sonnabend in Klötze zu einem nichtöffentlichen Kreisparteitag. Dies ist die zweite derartige Versammlung innerhalb von zwei Monaten.

Grund ist der Rücktritt zweier Kreisvorstandsmitglieder und die daraus resultierende Handlungsunfähigkeit des Partei-Vorstandes im Landkreis. Anlass der Rücktritte waren massive Vorwürfe gegen den Vorsitzenden Stephan Namendorf. Ihm werden von Teilen der Parteimitglieder autoritärer Führungsstil, extremistisches Vokabular auf öffentlichen Veranstaltungen, Inkompetenz und auch finanzielle Unregelmäßigkeiten vorgeworfen.
Namendorf weigerte sich

Nach Informationen der Volksstimme wurden beide Parteitage von dem AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt angesetzt, da sich Namendorf trotz mehrfacher Aufforderung der Parteimitglieder weigerte, eine Versammlung zu terminieren.

Die Tatsache, dass bereits beim Kreisparteitag am 8. August vier Mitglieder des Landesvorstandes angereist waren, deutet auf die Brisanz der Situation.

Der jetzige Vorsitzende aus Klötze erhielt Unterstützung von Parteifreunden aus Klötze, während sich eine andere Gruppe, bestehend aus AfD-Mitgliedern aus dem Raum Salzwedel, für eine Abwahl stark machte. Eine Abwahl Namendorfs und Neubesetzung des Kreisvorstandes scheiterte am Patt der Stimmen und der Kreisparteitag wurde ergebnislos abgebrochen.

Da der Kreisverband somit nach wie vor handlungsunfähig ist und Namendorf trotz massiver Kritik von Teilen der Mitglieder nicht bereit ist, von seinem Posten zurückzutreten, ist nun ein erneuter Anlauf für den kommenden Sonnabend geplant, bei dem der Landesvorsitzende und AfD-Vorsitzende der Landtagsfraktion, André Poggenburg, womöglich persönlich anreist.

Von Marco Heide

gefunden: http://www.volksstimme.de/lokal/salzwedel/20161007/afd-kreisvorsitzender-in-der-kritik 07.10.2016