Wochenend-Kongress rechtsextremer Esoteriker in der Altmark

Achtung der Text enthält viel Links zu anderen Seiten. Achtet auf eure Sicherheit. Benutzt Tails und Tor. [Anmk. der Redaktion]

Am 23. und 24. Juli 2016 fand zwischen Seehausen und Osterburg eine Veranstaltung mit namhaften völkischen EsoterikerInnen und HolocaustleugnerInnen statt. Unter dem Namen „Mutter Erde – Sommerveranstaltung“ wurden im Ortsteil Behrend mehrere Vorträge zu völkisch-esoterischen, antisemitischen und verschwörungsideologischen Themen abgehalten. Die ReferentInnen sind in der esoterischen und verschwörungsideologischen Szene einschlägig bekannt. Die Veranstaltung fand in geschlossenem Rahmen statt, laut offizieller Ankündigung werde den TeilnehmerInnen der Veranstaltungsort nach Zahlung eines „Energieausgleichs“ in Höhe von 25,- Euro mitgeteilt.

Bei dem Veranstaltungsort handelte es sich um den Gehrhof im Seehausener Ortsteil Behrend, einem Bauernhof, der nach Angaben auf seiner Webseite „regional & biologisch“ produziert. Eine zugehörige Verkaufsstelle des Gehrhofs in der nahegelegenen Stadt Osterburg ist nach offiziellen Angaben mittlerweile dauerhaft geschlossen. Die Verbindung des Gehrhofs mit der völkischen und esoterischen Szene ist lokal bereits länger bekannt. Auf dem Blog Der Honigmann sagt des Antisemiten, „Reichsbürgers“, Verschwörungsideologen und verurteilten Holocaustleugners Ernst „Honigmann“ Köwing findet sich am 9. Mai 2013 der Gastbeitrag der Besitzerin des Gehrhofs, Christiane Mucheyer, die dort in wirrer Manier eine Auseinandersetzung mit den örtlichen Behörden beschreibt (Volksstimme-Artikel hierzu vom 10.05.2013)

Als veranstaltende Organisationen der Veranstaltung auf dem Gehrhof sind laut Webseite genannt: „Mutter Erde Sachsen-Anhalt e.V. und dem URAHNENERBE GERMANIA an der ELBE“. Der Verein „Mutter Erde e.V. Sachsen-Anhalt“ ist bisher nur in Gründung und hat noch keinen Registereintrag.

Zur Veranstaltung rief unter anderem der bereits genannte Ernst Köwing auf, der auch als Redner gelistet wurde. Köwing veröffentlicht auf seinem Blog rechtsextreme, verschwörungsideologische, antisemitische und esoterische Inhalte. Ende 2013 wurde er vom Amtsgericht Varel wegen Volksverhetzung zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, da er auf seiner Webseite Texte veröffentlichte, in denen der Holocaust geleugnet wurde.

Als weitere RednerInnen sind unter anderem genannt: Frank Willy Ludwig, auf dessen Facebookprofil diverse Hakenkreuze zu finden sind. Er ist der russischstämmigen Anastasia-Sekte zuzuordnen, die eine rassistische Weltsicht vertritt. Eva-Maria Görgner ist offiziell im Vertrieb alternativer Energien aktiv, ist jedoch auch Betreiberin der Webseite „Galaxiengesundheitsrat“, auf der Wundermittel zur Krebsheilung propagiert werden und diverse Webseiten des esoterisch-nationalistischen Spektrums verlinkt sind. Auch hier findet sich eine Verbindung zur Anastasia-Sekte und zur Reichsideologie. Es wird außerdem zur rechtsextremen „Identitären Bewegung“ verlinkt. Chef des „Galaxiengesundheitsrates“ ist der selbsternannte Scheinstaat-König, Impfgegner und Esoteriker Thomas Patock.
Der Vorstand des Vereins „Mutter Erde Bayern e.V.“, Holger von Boeselager, ist beruflich in der Immobilienbranche und vertreibt ebenfalls erneuerbare Energien. Er warnt auf der Veranstaltung vor sogenannten Chemtrails, also Flugzeug-Kondensstreifen, denen die verschwörungsideologische Szene unter anderem zuschreibt, sie enthielten Chemikalien zur Gedankenkontrolle. Sowohl Görgner als auch Boeselager haben enge Verbindungen zum „Freigeistforum Tübingen“, einer verschwörungsideologischen und esoterischen Organisation.

Alle ReferentInnen sind dem Milieu der selbsternannten „Reichsbürger“ zuzuordnen. Dabei handelt es sich um VerschwörungsideologInnen, die die Bundesrepublik Deutschland als eine weltweite Verschwörung gegen die Deutschen imaginieren und stattdessen das Fortbestehen eines Deutschen Reiches proklamieren. Bekanntester Vertreter der Reichsbürgerideologie ist der rechtsextreme Holocaustleugner Horst Mahler. Reichsideologische Pseudoargumente werden jedoch auch von Xavier Naidoo verteten. Eine Ausarbeitung zu Reichsbürgern, Grenzbereichen der Szene sowie Handlungsoptionen findet sich auf der Elterninitiativen-Seite Sektenwatch.

Eine ähnliche Veranstaltung fand bereits im Juni im bayerischen Nördlinger Ries statt. Ein Mitschnitt findet sich auf dieser verschwörungsideologischen Seite.

Mehr Informationen zur sogenannten „Germanischen Medizin“ finden sich bei bei Publikative.org. Unter anderem findet sich dort ein Artikel zum Tod eines Kindes aufgrund einer unbehandelten Diabetes, 2009. Das Kind wuchs im Umfeld der Szene völkischer SiedlerInnen in Sachsen-Anhalt auf.

Bereits im August 2015 geriet das 20 Kilometer von Seehausen entfernt liegende Dorf Wendemark wegen sogenannter völkischer SiedlerInnen in die Presse. Diese sollen dort aktuell eine rechtsextreme Kommune aufbauen. Durch natürliche und juristische Personen aus dem Umfeld einer Familie B., die seit Jahrzehnten in die extrem rechten völkischen Siedler-Szene eingebunden ist, sollen wiederholt Grundstücke aufgekauft worden sein.

gefunden auf http://abstendal.blogsport.de/2016/07/26/wochenend-kongress-rechtsextremer-esospinner-in-der-altmark/ am 26.7.2016