PM Polizei Lg zum Brand in DAN vom 13.05.2016 Mittags

POL-LG: ++ Vandalismus bei Textildiscounter und Agentur für Arbeit ++ Polizei prüft Zusammenhänge mit Vollbrand des Einkaufkomplexes in der Nacht zum 13.05.16 in Dannenberg ++
13.05.2016 – 13:14

Lüneburg (ots) – ++ Vandalismus bei Textildiscounter und Agentur für Arbeit ++ Polizei prüft Zusammenhänge mit Vollbrand des Einkaufkomplexes in der Nacht zum 13.05.16 in Dannenberg ++

Lüchow-Dannenberg – Lüchow/Dannenberg

Zu zwei Sachbeschädigungen und Vandalismustaten kam es in der Nacht zum 13.05.16 in der Seerauer Straße in Lüchow. Unbekannte hatten am Gebäude der Agentur für Arbeit und der Filiale eines Textildiscounters mehrere Scheibe eingeworfen und massiv mit Farbschmierereien begangen. Dabei entstand erheblichen Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Parallel fanden die Ermittler bei der Sicherung des Tatortes in dem Markt des Textildiscounters auch Gegenstände, die möglicherweise zu einer Brandverursachung hätten führen können. Zu einem größeren Brandausbruch kam es nicht. Der polizeiliche Staatsschutz ist eingeschaltet und hat parallel die Ermittlungen aufgenommen. Eine politisch motivierte Tat kann hier nicht ausgeschlossen werden.

Parallel prüfen die Ermittler auch mögliche Zusammenhänge mit der Vollbrand des Einkaufkomplexes in der Nacht zum 13.05.16 in Dannenberg (siehe Pressemitteilung v. 13.05.16). Auch hier hatte die Polizei u.a. Farbschmiererei an einer ebenfalls brandbetroffenen Filiale des Textildiscounters festgestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen weiterhin auf hochtouren. Aktuell können weiterhin weder Brandstiftung noch eine technische Ursache für den Großbrand nicht ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/