Für Freiheit und Toleranz

Am Samstag, 24. Februar schlossen sich mehrere hundert Menschen dem Aufruf der BI, Kurve Wustrow und dem Bündnis gegen Rechts Wendland / Altmark an, und protestierten in Lüchow gegen einen Infostand der “MVgida” – einem Ableger der rechtsextremen “Pegida”.

Rund 400 Menschen haben am Sonnabendnachmittag in Lüchow gegen eine Kundgebung der rechtsextremen NPD auf dem Amtshof der Kreisstadt demonstriert. Durch mehrere Hundertschaften der Polizei von den 18 Teilnehmern der NPD-Kundgebung getrennt, protestierten sie gegen Rassismus, Intoleranz und rechtes Gedankengut und für eine bunte Gesellschaft. (aus EJZ)

gefunden auf: http://www.bi-luechow-dannenberg.de/?p=20455

Protest gegen rechten Aufmarsch in Lüchow (EJZ)

“Rund 400 Menschen haben am Sonnabendnachmittag in Lüchow gegen eine Kundgebung der rechtsextremen NPD auf dem Amtshof der Kreisstadt demonstriert.”

Was genau die 18 Rechtsextremen mit ihrem Auftritt auf dem Lüchower Busbahnhof, dem Amtshof, erreichen wollten, bleibt unklar. War es blanke Provokation? Oder wirklich der Versuch, die eigenen politischen Überzeugungen an den Mann oder an die Frau zu bringen? Der Versuch, mit den Verantwortlichen zu sprechen, bleib erfolglos, ein Gespräch mit der EJZ wurde freundlich, aber bestimmt abgelehnt. Zuvor hatten neben dem Anmelder der NPD-Kundgebung, ein Mann aus der Gemeinde Gusborn, zwei NPD-Funktionäre geredet: Manfred Börm, der als zentrale Figur der Neonazi-Szene in Nordostniedersachsen gilt, und Sebastian Schmidtke, ehemaliger Vorsitzender des NPD-Landesverbandes Berlin und aktuell Mitglied im Bundesvorstand der NPD. Letzterer wünschte den Teilnehmern der Gegendemonstration, die “nur dem Pass nach Deutsche” seien, dass bei nächsten islamistisch motivierten Terroranschlag doch möglicht sie “am Lkw kleben” mögen, denn sie würden es nicht bseer verdienen, weil sie sich nicht gegen die “islamische Landnahme” und die “muslimischen Horden” zur Wehr setzen würden.

Sehr schlechter Artikel auf Wendland-net.

Wer ist hier wohlstandsverblödet? – NPD-Anhänger demonstrieren in Lüchow (wendland-net.de)