Nach Großbrand: Eigentümer und Mieter planen Wiederaufbau des Fachmarktzentrums in Dannenberg

as Dannenberg. Alle Mieter des abgebrannten Fachmarktzentrums in Dannenberg haben in Gesprächen dem Eigentümer signalisiert: Wir wollen in Dannenberg an dem Standort bleiben. Und deshalb werden die Geschäfte wieder aufgebaut. Das hat Architekt Dieter Geus, Prokurist und Bereichsleiter Baumanagement der Krakat Real Estate (KRE) Group – der Eigentümer -, auf Nachfrage der EJZ mitgeteilt. Geus ist in engem Kontakt mit der Samtgemeinde-Verwaltung in Dannenberg. Stadtdirektor Jürgen Meyer kommentiert die jüngsten Entwicklungen: „Das geht alles in die richtige Richtung. Ich habe einen positiven Gesamteindruck.“

Die KRE Group mit Sitz in Bamberg sucht derzeit gemeinsam mit dem Stadtmarketing in Dannenberg nach Räumlichkeiten als Übergangslösung für die bisherigen Mieter. So sei für das dänische Möbelgeschäft eine befristete Ausweichlösung mit einem Verkaufszelt angedacht. Für den Bäckerei-Betrieb gebe es Gespräche mit Immobilien-Eigentümern in der Innenstadt. Und auch für die anderen Geschäfte wie der Schuh-Filialist oder der Sonderpostenmarkt würden nach Ausweichquartieren vom Stadtrand Dannenbergs bis nach Hitzacker gesucht. Mitverträge seien seines Wissens für den Interimsverkauf aber noch nicht abgeschlossen worden, berichtet Geus.

Der Brand bis auf die Grundmauern herunter hat bei den Mietern neue Ideen und Erweiterungswünsche aufkeimen lassen, schildert Geus. Nun sei er dabei ein neues Nutzungskonzept mit den Mietern zu entwickeln, das mit der Stadt abgestimmt werde. Geus weiß aus der Neubauphase des Fachmarktzentrums: Das Gesamtgebäude muss mit den Belangen des Denkmalschutzes abgestimmt werden, was nicht ganz einfach sei.

Stadtdirektor Jürgen Meyer macht in diesem Zusammenhang klar, dass der Wiederaufbau des Fachmarktzentrums nur in den Grenzen des bestehenden Bebauungsplans unkompliziert möglich sei. Wenn alles optimal verliefe, könnten die neuen Läden in etwa einem Jahr bezugsfertig sein.

Für den Fall, dass das Fachmarktzentrum aber größere Erweiterungsideen verwirklichen wolle, sei der Planungszeitraum nur schwer zu prognostizieren, weiß der Stadtdirektor. Das würde den Interimsverkauf auf jeden Fall deutlich verlängern. Denkbar seien auch mehrere Bauabschnitte.

Bei der Suche nach Übergangslösungen habe das Dannenberger Stadtmarketing „durchweg positive“ Gespräche mit potenziellen Vermietern für Zwischenlösungen geführt. Das heißt auch, dass es in Dannenberg großes Interesse gebe, die Fachmärkte in der Jeetzelstadt zu behalten. Aktuell würden sich der Eigentümer des Fachmarktzentrums und seine Mieter mit den rechtlichen Details der Versicherungsfragen beschäftigen, die in Bezug auf den Brand zu klären sind. Die Ideen für ein neues Nutzungskonzept würden aber unabhängig von den Versicherungsfragen weiter verfolgt, unterstreicht Prokurist Geus.

gefunden:EJZ 11.06.2016