PM Polizei Lg zum Brand in DAN am 13.05.2016

POL-LG: ++ Millionenschaden nach Vollbrand eines Einkaufskomplexes ++ Ladenzeile ausgebrannt ++ mehr als 200 Einsatzkräfte im Einsatz ++ Ermittlungen dauern an ++
13.05.2016 – 07:50

Lüneburg (ots) – ++ Millionenschaden nach Vollbrand eines Einkaufskomplexes ++ Ladenzeile ausgebrannt ++ mehr als 200 Einsatzkräfte im Einsatz ++ Ermittlungen dauern an ++

Lüchow-Dannenberg – Dannenberg

Ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstand in der Nacht zum 13.05.16 beim Vollbrand eines Einkaufskomplexes, St. Georg, in Dannenberg. Gegen 00:00 Uhr kam es zu einem Feuer in dem Gebäudekomplex. Dabei breitete sich das Feuer schnell auf die gesamte Ladenzeile aus, so dass u.a. Geschäfte von insgesamt sieben Firmen, u.a. Bekleidungsdiscounter, Schuhgeschäft, Möbelfachmarkt und Bäckerei, brandbetroffen sind. Mehr als 200 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr (aus Dannenberg, Lüchow, Breese/Marsch, Gusborn, Schaafhausen, Splietau, Jameln, Metzingen, Groß Heide und Quickborn) waren im Löscheinsatz und konnten über die Nachtstunden das Feuer unter Kontrolle bringen und löschen.

Der Einsatz der Feuerwehr wurde zeitweilig durch „Schaulustige“ beeinträchtigt, so dass die Polizei eingriff und den Einsatzraum von Personen freihielt. Parallel wurden zwei angrenzende Wohnhäuser evakuiert. Der Gebäudekomplex brannte vollständig nieder, so dass der Sachschaden aktuell auf mehrere Millionen Euro geschätzt wird. Zu Personenschäden kam es nicht. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Aktuell können weder eine technische Ursache noch Brandstiftung als Ursache ausgeschlossen werden. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/8306-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/